Die Feuerwehr Scheiblingkirchen gedenkt unserem Bürgermeister a.D. Karl Stangl. Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der für uns da war, lebt nicht mehr.
Was uns bleibt, sind Dank und die Erinnerung an viele schöne Stunden. So müssen wir tief betroffen, aber mit großer Dankbarkeit von unserem langjährigen Bürgermeister Karl Stangl Abschied nehmen, welcher am Freitag den 12. Februar 2021 verstorben ist.
Mit Karl Stangl verlieren wir eine Persönlichkeit, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt, geachtet und beliebt war und die stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehren in ihrer Gemeinde hatte. So ist es unter seiner Ära als Bürgermeister gelungen die Feuerwehren der Marktgemeinde Scheiblingkirchen zu modernisieren und auf einen der Zeit angemessenen Standard zu bringen. Aber nicht nur das Wohl der Feuerwehren der Gemeinde war ihm wichtig und so hat er in seiner Funktion als GVV Obmann auch die Feuerwehren außerhalb der Gemeindegrenzen bei verschiedensten Anliegen unterstützt.
Für diese Unterstützung wurde er mit den Florianiplaketten des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Mit Karl Stangl verlieren die Feuerwehren einen langjährigen Ansprechpartner und Unterstützer mit Handschlagqualität, der die anzugehenden Themen immer mit einer für ihn selbstverständlichen Geradlinigkeit verfolgt hat. So sind wir als Feuerwehr gerade in dieser Stunde dankbar einen besonderen Menschen gekannt zu haben und auch wenn man mit dem Tod eines Menschen vieles verliert, so verliert man niemals die gemeinsam verbrachte Zeit.
Die Feuerwehr Scheiblingkirchen drückt auf diesem Weg ihr tiefstes Mitgefühl aus und wünscht der Familie und den Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Lieber Karl wir bedanken uns für Deine Leistungen, wünschen Dir ein letztes „Gut Wehr“ und werden Dir immer ein ehrendes Andenken bewahren.