26.05.2012 | Personensuche entlang des Pittenbaches

Am 26.05.2012 um 11.30 Uhr rückte die Feuerwehr Scheiblingkirchen zu einer Personensuche in die Altenheimstrasse aus.

Bei Eintreffen im Altenheim wurden wir von einem Heimbetreuer eingewiesen. Ein Bewohner konnte beobachten, wie sich ein weiterer Heimbewohner beim Pittenbach entkleidete und ins Gewässer stieg. Kurze Zeit später konnte dieser nicht mehr aufgefunden werden.

Sofort rüsteten sich die Mitglieder mit Wathosen, sowie Sicherheitsgurt und Rettungsseilen aus und suchten entlang des Pittenbaches nach dem vermissten Heimbewohner. Aufgrund der Strömung wurde von Einsatzleiter OBI Markus Scherleitner die FF Gleißenfeld nachalarmiert. Diese konnten wenig später den Vermissten einige hundert Meter flussabwärts (bereits in Gleißenfeld) unterkühlt und mit Verletzungen unbestimmten Grades auffinden.

Nach Erstversorgung wurde er mit der Rettung ins Landesklinikum Neunkirchen verbracht. Die Feuerwehr Scheiblingkirchen war nach ca. 1 Stunde wieder einsatzbereit.

Details:   im Einsatz:
Einsatzart: Technischer Einsatz FF Gleißenfeld - 10 Mann