Unwetter über Gemeindegebiet

Am Dienstag, den 7. Juni 2022 kam es ab der Mittagszeit zu Unwettern mit Starkregen im Gemeindegebiet Scheiblingkirchen-Thernberg, mit dem Schwerpunkt in der Katastralgemeinde Thernberg.

Durch die großen Wassermengen überfluteten und vermurten mehrere vormals kleine Rinnsale Teile von Thernberg sowie der L144 zw. Scheiblingkirchen  und Bromberg. Weiters kam es durch Oberflächenwasser zu Wassereintritten in Keller. Die großen Niederschlagsmengen führten weiters auch zu Hangrutschungen. Neben dem Einsatzschwerpunkt in Thernberg kam es auch zu kleineren Einsätzen in Scheiblingkirchen.

Die Aufgabe der Feuerwehr Scheiblingkirchen bestand im Verhindern von weiteren Überflutungen durch Errichten von Barrieren, Auspumpen und Abpumpen von Wasser aus Kellern und Senken und dem Freimachen von Verkehrswegen. Ebenso wurde die lokale Einsatzleitung unterstützt.