Auch wenn das Pittental zum Glück von extremen Niederschlägen am Wochenende verschont blieb galt es zahlreiche Einsätze abzuarbeiten.
Den Beginn machte am Nachmittag des Freitags dem 13. ein umgestürzter Baum, welcher die Straße Richtung Reitersberg blockierte. Am Samstag wurden als Vorsorgemaßnahme für die prognostizierten Niederschläge und mögliche Überflutungen von den Feuerwehren Gleißenfeld, Thernberg, Warth, Petersbaumgarten und Scheiblingkirchen mehr als 1000 Sandsäcke am Bauhof der Marktgemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg gefüllt. Diese wurden am Bauhof gelagert und dienen zur Verwendung in den Gemeinden Scheiblingkirchen – Thernberg und Warth und ergänzen ein bereits bestehendes Sandsacklager. In der Nacht von Samstag auf Sonntag erfolgte die Alarmierung des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirkes Neunkirchen in den Bereich Judenau im Bezirk Tulln. Die Feuerwehr Scheiblingkirchen stellte wie angefordert 3 Mitglieder zur Verfügung. Mit dem Morgengrauen zeigten sich auch die Auswirkungen des nächtlichen Sturmes, sodass mehrere Bäume in unserem Einsatzgebiet von den Straßen beseitigt werden mussten. Am frühen Sonntagnachmittag erfolgte die Alarmierung zum Hochwassereinsatz in Küb. Die FF Scheiblingkirchen hatte den Auftrag einen Pferdestall mittels Sandsäcke zu schützen bzw. bereits eingetretenes Wasser abzupumpen um eine trockene Insel für die Pferde zu schaffen. Dabei gab es Unterstützung von der FF Pitten beim Sandsacktransport. Zum Abschluss des Wochenendes gab es wiederum die Alarmierung des KHD Zuges Neunkirchen für Montagfrüh.
2 Mitglieder halfen bei den Aufräumarbeiten in Reichenau / Rax. Parallel unterstützten 2 Mitglieder Sonntag den Bezirksführungsstab Neunkirchen und die Alarmzentrale Neunkirchen und Montag die Landeswarnzentrale Tulln.