Verkehrsunfall auf der B54 - Am 4. Dezember 2024 wurde die Feuerwehr Scheiblingkirchen gegen 16:15 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren des Unterabschnitts 3 zu einem Verkehrsunfall auf der B54 zwischen Gleißenfeld und Scheiblingkirchen alarmiert.
Der ursprüngliche Alarm lautete auf einen "B2 Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und Rauchentwicklung", weshalb die fünf Feuerwehren – die FF Thernberg, FF Scheiblingkirchen, FF Gleißenfeld, FF Warth und FF Petersbaumgarten – zum Einsatzort alarmiert wurden.
Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich um einen technischen Einsatz handelte. Es war zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw gekommen, bei dem beide Fahrzeuge erheblichen Schaden erlitten. Die beteiligten Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung versorgt und anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die Unfallstelle abzusichern, eine Umleitung einzurichten und die Fahrbahn zu reinigen. Während der Arbeiten war die B54 im Bereich der Unfallstelle nicht befahrbar. Die Feuerwehr Scheiblingkirchen war mit 17 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen vor Ort.
Nach der Freigabe durch die Polizei wurde eines der Fahrzeuge von der Straße entfernt, das andere wurde durch ein privates Abschleppunternehmen abgeholt. Der Einsatz war nach etwa 2 Stunden erfolgreich abgeschlossen, und die Straße konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die Feuerwehr Scheiblingkirchen bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und die schnelle Abwicklung des Einsatzes.
Eingesetzte Kräfte:
- Feuerwehr Scheiblingkirchen: 17 Mann, 3 Fahrzeuge
- Feuerwehr Thernberg
- Feuerwehr Gleißenfeld
- Feuerwehr Warth
- Feuerwehr Petersbaumgarten
- Polizei
- Rettung
Die Feuerwehr möchte an dieser Stelle nochmals auf die Wichtigkeit einer vorsichtigen Fahrweise, insbesondere auf winterlichen Straßen, hinweisen.