Neue Feuerwehrhelme

Der Feuerwehrhelm ist wohl der bekannteste Teil der Einsatzbekleidung eines Feuerwehrmitgliedes und somit eine Art Markenzeichen der Feuerwehr. Der Feuerwehrhelm schützt die Köpfe der Mitglieder sowohl vor herabfallenden Teilen und auch jeder anderen Art von Schlägen aber auch vor Hitze bei Bränden. Zusätzlich werden auch die Augen und das Gesicht mittels Visier gegen Splitter geschützt. Dadurch ist der Feuerwehrhelm ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand eines jeden Feuerwehrmitgliedes.

Nach über 25 Jahren (!) hatten die bisherigen Feuerwehrhelme ihre maximale Lebensdauer schon um einiges Überschritten, sodass im Jänner diesen Jahres der Beschluss zur Beschaffung neuer Helme gefasst wurde. Von Seiten der Marktgemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg gab es die Zusage, einen beträchtlichen Teil der Kosten zu übernehmen.

Nach einem Test von 3 verschiedenen Herstellern und dem Einholen von Angeboten fiel die Wahl schlussendlich auf den Feuerwehrhelm Heros-Titan der Fa. Rosenbauer. Ende April wurden die 40 Stück geliefert und mit der Ausgabe an die Feuerwehrmitglieder begonnen.

Neben der finanziellen Unterstützung der Marktgemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg gab es zahlreiche Helmspenden von Privatpersonen als auch von Firmen und Parteien.

So konnte das Kommando der FF Scheiblingkirchen von folgenden Firmen Helmspenden entgegen nehmen und möchte sich auf diesem Wege auch nochmals bei den Spendern herzlich bedanken.

Wenn auch Sie die Anschaffung der neuen Feuerwehrhelme unterstützen wollen, so treten Sie bitte mit einem Mitglied des Kommandos in Kontakt -> KOMMANDO

Fa. Danhel KG
2831 Scheiblingkirchen