Einsatzreiches Wochenende fordert die Mitglieder der FF Scheiblingkirchen

Auch wenn das Pittental von extremen Niederschlägen am Wochenende verschont blieb so galt es zahlreiche Einsätze abzuarbeiten.

Der Beginn war am Freitagnachmittag, als ein umgestürzter Baum die Straße Richtung Reitersberg blockierte.

Am Samstag wurden als Vorsorgemaßnahme für die prognostizierten Niederschläge und mögliche Überflutungen von den Feuerwehren Gleißenfeld, Thernberg, Warth, Petersbaumgarten und Scheiblingkirchen mehr als 1000 Sandsäcke am Bauhof der Marktgemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg gefüllt. Diese werden am Bauhof gelagert und dienen zur Verwendung in den Gemeinden Scheiblingkirchen – Thernberg und Warth und ergänzen ein bereits bestehendes Sandsacklager.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag erfolgte die Alarmierung des Katastrophenhilfsdienstes des Feuerwehrabschnittes Neunkirchen (KHD Zug) in den Bereich Judenau im Bezirk Tulln. Die FW Scheiblingkirchen stellte 3 Mitglieder zur Verfügung.

Mit dem Morgengrauen zeigten sich auch die Auswirkungen des nächtlichen Sturmes, sodass mehrere Bäume im Einsatzgebiet von den Straßen beseitigt werden mussten.

Vormittags wurden auf Anordnung des Bezirksfeuerwehrkommandos Neunkirchen Sandsäcke gefüllt und unter anderem in unserem Gemeindegebiet gelagert. Hierbei unterstützte die FF Scheiblingkirchen bei den Ablade- und Einlagerungsarbeiten.

Noch während dieser Arbeiten erfolgte die Alarmierung zum Hochwassereinsatz in Küb. Die FF Scheiblingkirchen hatte den Auftrag einen Pferdestall mittels Sandsäcken zu schützen bzw. bereits eingetretenes Wasser abzupumpen um eine trockene Insel für die Pferde zu schaffen. Dabei gab es Unterstützung von der FF Pitten beim Sandsacktransport.

Zum Abschluss des Wochenendes gab es wiederum die Alarmierung des KHD Zuges Neunkirchen für Montagfrüh. 2 Mitglieder halfen bei den Aufräumarbeiten in Reichenau / Rax.

Parallel unterstützten 2 Mitglieder Sonntag und Montag den Bezirksführungsstab Neunkirchen und die Alarmzentrale Neunkirchen (Sonntag) und die Landeswarnzentrale Tulln (Montag).