Überflutung nach Regenfälle

Am Freitag, den 7. Juni 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Scheiblingkirchen gemeinsam mit der FF Gleißenfeld aufgrund starker Regenfälle um 16:30 Uhr mit dem Meldetext "Haus und Hof überflutet" in die Altenheimstraße nach Gleißenfeld alarmiert.

Kurz darauf rückte die FF Scheiblingkirchen mit 17 Mann und 4 Fahrzeugen zu ihrem ersten Einsatz aus dem neuen Feuerwehrhaus aus. Die Wassermengen, die vom Boden nicht aufgenommen werden konnten, flossen in den Innenhof, Keller und Gartenbereich der nahegelegenen Anrainer.

Die Einsatzkräfte der FF Scheiblingkirchen reinigten mittels HD-Rohr die Straße und pumpten den Garten sowie den Keller, der etwa 50 cm unter Wasser stand, aus. Kurze Zeit musste die Altenheimstraße komplett gesperrt werden. Nach dem Einsatz wurden im Feuerwehrhaus die Einsatzgeräte gereinigt und die Schläuche mithilfe des neuen Schlauchaufzugs im Schlauchturm zum Trocknen aufgehängt.

Nach rund vier Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Der erste Einsatz aus dem neuen Feuerwehrhaus verlief reibungslos und zeigte die Effektivität und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Scheiblingkirchen.

DATUM
07.06.2024