Actionday Feuerwehrjungend Scheiblingkirchen

Am 12. August veranstaltete die Feuerwehr Scheiblingkirchen einen Übungstag für die Feuerwehrjugend. Dabei wurden vier verschiedene Übungslagen praktisch abgearbeitet.

Bei der ersten Station wurde mit den Hebekissen geübt. Dabei wurde ein Kleinwagen, aber auch das LF-A (Löschfahrzeug) angehoben, um zu zeigen, wie man unter Fahrzeugen eingeklemmte Personen befreien kann.

Die zweite Aufgabe für die Feuerwehrjugend war ein Löschangriff mittels Tragkraftspritze und Wasserentnahme aus der Pitten.
Dazu wurde von den Jugendlichen die Saugleitung gekuppelt und die Angriffsleitung aufgebaut. Als dies fertig war, hieß das Kommando: „Wasser Marsch!“

Nach einer wohlverdienten Mittagspause stand wieder eine technische Übung am Programm. Dabei wurden die Rettung von Personen aus einem PKW mittels dem hydraulischen Rettungsgerät geübt. Dabei wurde schlußendlich sogar das Dach des Kleinwagens geöffnet und nach vorne geklappt. So können nach einem Unfall die Patienten schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Das Highlight des Tages war das vierte Übungsszenario: ein PKW Brand
Um den Brand zu löschen wurde von der Feuerwehrjugend Schritt für Schritt ein Schaumangriff aufgebaut.
Als das Auto brannte, hieß es dann „Wasser Marsch“ und der Brand wurde gemeinsam gelöscht.

Frei nach dem Motto „ohne Mampf kein Kampf“ wurde der Tag mit einer Grillerei abgeschlossen.

Factsheet der FF Scheiblingkirchen:

Die Feuerwehr Scheiblingkirchen hat zur Zeit 75 Mitglieder.
Diese unterteilen sich in 10 Feuerwehrjugendmitglieder, 49 Mitglieder im Aktivstand und 16 Mitglieder im Reservestand.